Bezahlen in den USA mit Bargeld

Bargeld ist seit Jahrhunderten ein wichtiger Bestandteil unseres täglichen Lebens. Auch in einer digital geprägten Welt, in der Kreditkarten, mobile Zahlungen und andere Technologien die Art und Weise verändern, wie wir Geld ausgeben, ist Bargeld immer noch unverzichtbar. Grundsätzlich sollte man einen USA-Urlaub auch nicht ohne Kreditkarte antreten (Informationen zu Kreditkarten finden Sie in folgendem Artikel: Benötigt man für den USA-Urlaub eine Kreditkarte?), aber auch Bargeld sollte man als mögliche Zahlungsoption berücksichtigen.

Bargeld – wieviel Bargeld sollte man in den USA bei sich haben?

Pauschal lässt sich das nicht beantworten, da jeder Reisende unterschiedliche Bedürfnisse und Ausgaben hat. Es ist jedoch ratsam, eine angemessene Menge an Bargeld für Notfälle und kleinere Ausgaben und vor allem für Trinkgelder dabei zu haben.

Trinkgeld ist ein wichtiger Teil der Kultur in den USA und es ist sehr verbreitet Trinkgeld zu geben. Das gilt insbesondere in der Gastronomie und im Servicebereich, da die Angestellten oft auf Trinkgeldbasis arbeiten. In Restaurants werden meist 15-20% des Rechnungsbetrags als Trinkgeld dazu gegeben. Zwar kann man das Trinkgeld auch bei Bezahlung mit der Kreditkarte hinzufügen, aber es ist immer noch üblich, das Trinkgeld in bar zu geben, da es für die Servicekräfte einfacher ist. Auch zum guten Ton gehört es sich für die Einigungskräfte im Hotel eine kleine Aufmerksamkeit zu hinterlassen.

Eine gute Faustregel ist es, zu Beginn der Reise etwa 250 US-Dollar mitzunehmen oder an einem Geldautomaten direkt nach Ankunft abzuheben. Wenn Sie in einem teuren Hotel wohnen oder teure Aktivitäten geplant haben, kann es auch etwas mehr sein.

Man sollte jedoch auch die Sicherheit im Auge behalten und keine zu großen Mengen Bargeld bei sich tragen, insbesondere wenn man in belebten oder unsicheren Gegenden unterwegs sind.

Wie kommt man an Bargeld in den USA

Kreditkarten sind in den USA weit verbreitet und werden auch an sehr vielen Stellen zum Bezahlen akzeptiert. Man kann aber auch mit einer Kreditkarte recht einfach während der USA-Reise Bargeld abzuheben. Wenn man mit einer Kreditkarte Bargeld abhebt, profitiert man oft auch von einem günstigeren Wechselkurs als in Wechselstuben. Grund ist, dass die Anbieter meistens den zum Zeitpunkt der Abhebung gültigen Wechselkurs abrechnen. Dafür nehmen die meisten Anbieter eine Gebühr, die oft zwischen 1-2% liegt.

Zum Abheben kann man die weitverbreiteten Geldautomaten (ATMs = Automatic Teller Machine) nutzen.

Auch in Wechselstuben kann man einfach an US-Dollar kommen. Wechselstuben finden sich in allen größeren Städten. Allerdings sollte man sich bewusst machen, dass die Gebühren in der Regel höher sind als bei einem Geldautomaten. Es empfiehlt sich daher, nur kleine Beträge in Wechselstuben zu tauschen.

Bis 2015 konnte man sich in Deutschland noch sogenannte Reisechecks besorgen. Der größte Vorteil von Reisechecks war, dass sie im Falle eines Verlustes oder bei einem Diebstahl ersetzt werden konnten. In den USA kann man noch Reiseschecks bekommen, allerdings werden diese in immer weniger Geschäften akzeptiert.

Sollte man schon vor der Reise Geld in Dollar umtauschen ?

Da Geldautomaten (ATMs) weit verbreitet sind, sollte es kein Problem sein direkt nach der Ankunft am Flughafen die ersten US-Dollar abheben zu können. Wer auf Nummer sicher gehen will kann aber noch direkt in Deutschland bei einer Bank Euro gegen US-Dollar tauschen.