Keramoti Griechenland

Keramoti in Griechenland

Das kleine griechische Städtchen Keramoti gehört zur Gemeinde Nestos und liegt in der Region Ostmakedonien und Thrakien. Keramoti selbst besteht eigentlich aus mehreren Dörfern und liegt nur rund zehn Kilometer vom Flughafen Kavala – Megas Alexandros in Chrysoupoli entfernt, der aus mehreren Städten Deutschlands angeflogen wird.


Keramoti – der Geheimtipp für Urlaub in Griechenland

Keramoti kann man wahrlich noch als Geheimtipp für den Griechenland-Urlaub bezeichnen, auch wenn der Ort zunehmend beliebter als Urlaubsziel wird. Zur Zeit wird man aber in Griechenland kaum einen weiteren, so schönen und hellen und kilometerlangen Sandstrand finden, der dazu noch relativ wenig frequentiert wird. Mehr Informationen und Bilder findet man in unserem Artikel Infos und Bilder vom Strand in Keramoti.

Seine größte Bedeutung verdankt Keramoti vor allen Dingen der Fischerei und der Fährverbindung zur Insel Thassos.

Im relativ kleinen Ortszentrum führt die Hauptstrasse von Keramoti vorbei an den Kaimauern des Hafens und liegt somit direkt an der Anlegestelle der Fähren. Dort befinden sich zahlreiche Tavernen, Geschäfte und kleinere Cafés. Mit einem leckeren Frappé in der Hand lässt sich dort am frühen Abend der Sonnenuntergang genießen und man kann prima beobachten, wie die Menschen auf die Fähren nach Thassos bzw. wieder von Bord strömen, bevor man dann in einer der leckeren Tavernen landestypisches genießt.

Impressionen aus Keramoti

Anreise nach Keramoti

Wie eingangs beschrieben, liegt nur wenige Kilometer von Keramoti entfernt der Flughafen Flughafen Kavala – Megas Alexandros. Aufgrund seiner Lage bietet sich natürlich die Anreise über den Flughafen Kavala an. Dort kann man dann einen zuvor gebuchten Mietwagen abholen um damit nach Keramoti zu fahren und während des Urlaubes die Umgebung zu erkunden. Eine weitere Anreisemöglichkeit besteht über den deutlich größeren Flughafen in Thessaloniki. Der Makedonia Airport Thessaloniki liegt allerdings rund 200 Kilometer westlich von Keramoti, so dass hier zuvor auf jeden Fall ein Mietwagen reserviert werden sollte.

Unterkünfte in Keramoti

Prinzipiell hat man drei Möglichkeiten in Keramoti unterzukommen. In erster Linie bieten sich natürlich die Hotels im Ort an, daneben gibt es aber auch eine Reihe von privaten Ferienwohnungen. Wer es etwas einfacher bevorzugt und gerne campt, kann den direkt am Strand gelegenen Camping-Platz von Keramoti buchen.